MENÜ
Schließen
Schließen
Kurse finden

Kurse

Themenfeld auswählen
Kursort
Zeitraum
Was uns trägt

Wurzeln, Werte und Vision

Entdecken Sie mit uns, wie ein lebendiges Führen und geführt werden gelingt – mit Freude und Erfolg. (Unser Verständnis von guter Führung.)

Start
TEAM BENEDIKT
Wurzeln, Werte & Vision

Wurzeln

2004 haben wir gemeinsam mit Pater Anselm Grün, Bruder Isaak Grünberger und Dr. Friedrich Assländer im Haus Benedikt das Kursprogramm FÜHREN UND GEFÜHRT WERDEN für Menschen in beruflicher Verantwortung ins Leben gerufen. Der Name TEAM BENEDIKT steht für unsere Orientierung an benediktinischen Traditionen und würdigt unsere Herkunft.

Führen und geführt werden

Diese Worte leiten uns und unser Tun von Anfang an.

Wir führen uns selbst, unser Leben, unsere Mitarbeiter, vielleicht ein Team oder ein Unternehmen. Wir sind aktiv, selbstbestimmt, treffen Entscheidungen und wählen bewusst die nächsten Schritte.

Und immer gibt es auch das Geführt werden. Von anderen Menschen, vom Leben, von Gott, von „oben“. Wir reagieren, hören hin, lassen uns etwas sagen, dürfen annehmen, was wir nicht ändern können, lassen uns ein auf den Fluss des Lebens.

Dieses Spannungsfeld fordert uns heraus. Wann gilt es vertrauensvoll mit dem, was ist, umzugehen – wann kraftvoll und kreativ zu gestalten und zu verändern? Wann Verantwortung übernehmen – wann überlassen?

Werte

Achtsamkeit mit Offenheit

Wir stehen auf einem christlich-benediktinischen Fundament. Darüber hinaus schöpfen wir auch aus anderen geistlichen Quellen wie dem Zen. Wir sind offen für Menschen anderer Religionen und Weltanschauungen und respektieren diese. Diese Haltung der Offenheit erwarten wir von Menschen, die mit uns zusammenarbeiten. Wir hören auf das, was uns die Menschen sagen und lernen durch Rückmeldungen.

Wertschätzung mit Klarheit

Wir sehen in jedem Menschen seinen guten Wesenskern als Gottes Ebenbild. Wertschätzend und achtsam gehen wir miteinander und mit der Schöpfung um. Wir fördern Wachstum bei uns und den Menschen, mit denen wir arbeiten, um eine stimmige, authentische Persönlichkeit zu entwickeln. Mit der Bereitschaft Fehler zu machen, geben wir uns und anderen Menschen immer wieder eine neue Chance. Wir schaffen Freiräume, um uns auf Veränderung einzulassen. Konflikte gehen wir mutig und fair an. So gewinnen wir Klarheit und Freiheit.

Lebensfreude mit Tiefgang

In unserer Arbeit geht es häufig um zentrale Fragen des menschlichen und beruflichen Miteinanders. Mit Ernsthaftigkeit, Leichtigkeit und Respekt finden wir Antworten. Zusammen suchen wir Lösungen, die die Lebensfreude fördern und pflegen Humor, um auch angesichts schwieriger Situationen zuversichtlich zu bleiben. Gemeinsames Arbeiten ist für uns lohnende Anstrengung, Kraftquelle und Lebenselixier.

Spiritualität mit Professionalität

Spiritualität bedeutet für uns, aus geistlichen Quellen zu schöpfen, im Alltag bewusst die Stille zu suchen, nach dem Sinn zu fragen und bereit zu sein, sich führen zu lassen. In unsere Arbeit beziehen wir bewusst solche spirituellen Impulse mit ein. Spiritualität bedeutet für uns auch die Haltung der Demut, des Mutes einander zu dienen. Diese innere, geistliche Haltung verbinden wir mit einem hohen Anspruch an professionelle, handwerklich saubere Arbeit. Dabei legen wir Wert auf praxisnahe, wirtschaftliche und möglichst einfache Lösungen.

Vision

Menschen in beruflicher Verantwortung entfalten mit uns ihr Potenzial und stärken ihre Leistungsfähigkeit. Sie erleben in Kursen und Unternehmensangeboten, wie Kompetenz, Struktur, Haltung und Verhalten auf einzigartige Weise zusammenwirken. Wir verbinden gutes Wirtschaften mit gelebter Spiritualität und fördern so Leben und Erfolg von Menschen und Organisationen.

Das TEAM BENEDIKT

Wir haben Freude daran, Menschen und Organisationen zu entwickeln.

TEAM BENEDIKT

Erfolgreiche Führung und gelingende Beziehungen sind unsere Kompetenz.

Vielfalt & Wissen

Kursleiter und Coaches von TEAM BENEDIKT.